Der Volkstrachten-Erhaltungsverein „Die Semflder“ hat unter der Leitung seiner 1. Jugendleiterin Christl Kabino zu einer Jugendbildungsmaßnahme eingeladen. Unter dem Motto: „Komm mit – Mach mit“ trafen sich 30 Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern und Großeltern in der Frankenhalle.
Der Landrat Florian Töpper, sowie der Landesjugendvertreter des Bayerischen Trachtenverbandes Günter Frey stellten in ihren Grußworten die Wichtigkeit der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen in den Vereinen in den Vordergrund. Auch der 1. Bürgermeister der Gemeinde Sennfeld Herr Emil Heinemann befürwortete und lobte diese Veranstaltung und stellte für die Jugendarbeit die Frankenhalle kostenfrei zur Verfügung.
An den einzelnen Stationen wurden die verschiedenen Möglichkeiten einer Freizeitgestaltung im Trachtenverein präsentiert. So konnten die Teilnehmer z.B. Volkslieder singen, bei der stellvertretenden Vorsitzenden vom bayerischen Trachtenverband des Sachgebietes Mundart-Brauchtum-Laienspiel, Ursula Kullich, Mundarträtsel lösen. Des Weiteren konnten die Kinder und Jugendlichen Tanzspiele kennenlernen, Instrumente bei der Blaskapelle „Die Jungen Sennfelder“ ausprobieren, eine Tracht anprobieren und sich damit fotografieren lassen, eine passende Frisur zur Tracht flechten lassen und einen Anstecker mit dem Vereinswappen selber erstellen.
Die Gautanzgruppe unter der Leitung der 1. Jugendleiterin des Trachtenverbandes Unterfranken, Inge Burkhard-Vatterodt, zeigte Figurentänze. Die Mitglieder des Jugendausschusses des Sennfelder Trachtenvereins hatten zusammen mit den Kindern und Jugendlichen unter anderem auch bei Gruppenspielen einen Heidenspaß. Eine weitere Aktion wurde den Mitwirkenden vorgestellt: Das Erwerben eines Tanzabzeichens in Bronze, Silber und Gold. Tradition mit Zukunft – Zukunft mit Tradition Bericht von Helmut Büschel, Sennfeld.
Herzlichen Dank an die Sennfelder für die gelungene Veranstaltung!
Gruß Ollie