2. Gesamtbairisches Tanzfest in Hinterskirchen

21.04.2013

2. Gesamtbairisches Tanzfest in Hinterskirchen bei Landshut zeigte Farbenpracht der bayerischen Tracht

 

Hinterskirchen/Landshut (hö) Vielfalt und Pracht der bayerischen Tracht kamen zum Ausdruck als das Sachgebiet Schuhplattler und Volkstanz innerhalb des Bayerischen Trachtenverbandes zum bislang 2. Gesamtbairischen Tanzfest in die Rampl-Festhalle nach Hinterskirchen im Landkreis Landshut eingeladen hatten.

Ehe sich die Musik-, Tanz-, Plattler- und Trachtengruppen aus den 22 Gauverbänden des Bayerischen Trachtenverbandes auf der Bühne in der voll besetzten Halle zeigten, würdigten in ihren Grußworten  Bundestagsabgeordneter Dr. Max Lehmer, stellvertretender Bezirkstagspräsident Max Brandl und stellvertretender Landrat Josef Haselbeck die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Trachten- und Heimatpflege von den jungen und aktiven Trachtlerinnen und Trachtler.

Landesvorsitzender Max Bertl dankte im Beisein von Landes-Ehrenvorsitzenden Otto Dufter den Organisatoren Florian Vief, Hildegard Kallmaier und Jürgen Wiedl vom Sachgebiet Schhuplattler und Volkstanz für die Idee und Umsetzung eines Gesamtbairischen Tanzfestes, das einen schönen Abend lang Farben, Freude und Fröhlichkeit bei den ganz und gar unterschiedlichen Auftritten zeigte.

Für die musikalische Gestaltung sorgten die Gautrachtenkapelle Beratzhausen, die Rottauer Tanzlmusi und die „Schlapperflicker“ aus Unterfranken.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke vom 2. Gesamtbairischen Tanzfest in Hinterskirchen

Nähere Informationen: Bei Hildegard Kallmaier, Telefon 089-3595362