Unterfranken und Brasilien wächst zusammen – Herbstversammlung des Trachtenverbandes Unterfranken – Geldersheim / Karlstadt (bar) Die Vertreter der unterfränkischen Trachtenvereine des Trachtenverbandes Unterfranken trafen sich in Karlstadt zur Herbstversammlung, um zurückzublicken und um den Fahrplan für das nächste Halbjahr festzulegen.
Die herausragenden Veranstaltungen waren das Gautrachtenfest in Zeil, die Teilnahme am Deutschen Trachtenfest in München sowie die Trachtenwallfahrt zur Schwarzen Madonna nach Altötting.
Erfreulich war der Antrag der Blumenauer Volkstanzgruppe im Herzen Brasiliens in den Trachtenverband Unterfranken aufgenommen zu werden. Seit Jahren bestehen freundschaftliche Verbindungen über den „großen Teich“. In der 1850 von deutschen Auswanderern gegründeten nun ca. 300.0000-Einwohner-Stadt Blumenau und in den Dörfern ringsumher pflegen viele Kulturvereine das heimatliche Brauchtum aus dem alten Deutschland. So auch der Verein „centro cultural 25. Julho“. Man richtete sich bei der Auswahl der Vereinstracht nach den Vorfahren des Gründungsvorstandes, die aus der Nähe von Kitzingen kamen, was trachtlerisch zur „Schweinfurter Gautracht“ gehört. Bereits vor 15 Jahren waren die Blumenauer zur Trachtenforschung bei unseren Trachtenberatern Alfred und Gudrun Dörr. Im Jahr 2004 waren einige Trachtler aus Geldersheim und Burgsinn in Blumenau und 2006 waren die Blumenauer in Geldersheim zu Gast. Einstimmig wurde daher der Aufnahmeantrag der brasilianischen Trachtler angenommen. Im nächsten Jahr steht das 25-jährige Jubiläum der Blumenauer an und dazu wollen einige Trachtler aus Unterfranken in den Pfingstferien nach Brasilien reisen. Weitere Infos und das Vorstellungsvideo der Trachtengruppe Blumenau im Internet unter http://bvtg.pbwiki.com/FrontPage.
Hier können Sie das Vorstellungsvideo der Blumenauer anschauen
Mit der Ehrung von Alfred Dörr sowie Erich Wolf beendete der Trachtenverband Unterfranken sein Tagwerk. Alfred Dörr blickt auf 50 Jahre Engagement in der Vorstandschaft des Trachtenverbands Unterfranken zurück: Ob Revisor, 2. Vorsitzender, Vortänzer oder Trachtenberater, er ist mit Leib und Seele mit den Trachtlern herzlich verbunden und pflegt diese Gemeinschaft bis heute. Er habe in dieser Zeit viel erlebt und bewegt, so Dörr „manchmal sind auch Steinbrocken g’flogen, aber mir ham ja lange Bee, um drüberzusteigen“, scherzt Alfred bei seinen Dankesworten. Zum Ehrenmitglied ernannte das Gremium Erich Wolf, langjähriger Kassier und Trachtenberater. Seit mehr als 20 Jahren „hielt er das Geld“ zusammen und betrieb Trachtenforschung, sein Amt musste er im Frühjahr jedoch aus beruflichen und familiären Gründen abgeben.
Ausblickend auf das kommende Trachtenjahr machte der Gauvorsitzende Oliver Brust auf zwei Veranstaltungen aufmerksam: Die 4. unterfränkischen Heimatkulturtage in Gochsheim vom 20. bis 21. Juni 2009 und das Isargaufest im Juli 2009.
Verfasser: Barbara Göbel, Gaupressewartin