08.02.2011
Haus der Bayerischen Geschichte gibt Sonderheft „Phänomen Tracht“ heraus –
Vorstellung durch Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch –
München (hö)
„Die Stärke Bayerns ist es, dass es keine Mono-Kultur hat, sondern eine facettenreiche Vielfalt und da spielt die Tracht eine ganz besonders wichtige Rolle“ – mit diesen Gedanken eröffnete Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst die Vorstellung des frisch und in einer Auflage von 10.000 Stück gedruckten Sonderheftes „Phänomen Tracht“.
Minister Heubisch, der die Präsentation zusammen mit Dr. Richard Loibl vom federführenden Haus der Bayerischen Geschichte und mit Landesvorsitzendem Otto Dufter vom Bayerischen Trachtenverband vornahm, hatte noch eine zweite bemerkenswerte Anmerkung als er sagte „Der Freistaat Bayern und die Tracht sind eine Einheit. Die Tracht ist heute nichts Exotisches mehr, sondern ein selbstverständlicher Bestandteil des bayerischen Lebens“. In seinen weiteren Worten würdigte der Minister die Selbstverständlichkeit des Tracht-Tragens in Bayern sowie die Ehrenamtlichkeit innerhalb der Trachtenbewegung.
Otto Dufter dankte seinerseits dem Haus der Bayerischen Geschichte für die Ehre, ein eigenes Heft zum Thema „Tracht“ zu bekommen. „Das Heft ist sehr geschichts- und lehrreich, nicht nur für aktive Trachtenträger und es zeigt, dass die Öffentlichkeit ein intensives Interesse an der Tracht hat“, so Otto Dufter, der seinerseits noch anmerkte, dass mit der Tracht auch das bayerische Lebensgefühl an Bedeutung gewinnt. „Mit diesem Heft findet unsere Arbeit innerhalb unserer 22 Gauverbände wertvolle Anerkennung“, so Otto Dufter.
Dr. Richard Loibl erinnerte in seinen Ausführungen daran, dass Tracht immer schon kostbar, teuer und wertgeschätzt war. In diesem Sinne dankte er allen Autoren für das über 80seitige und recht farbige Werk.
Das Heft „Phänomen Tracht“ ist zum Preis von 10 Euro erhältlich bei einem Besuch des Trachteninformations-Zentrums in Holzhausen, beim Pustet-Verlag, im Buchhandel sowie beim Haus der Bayerischen Geschichte, Zeuggasse 7, 86150 Augsburg, Tel. 0821-32950 oder über das Internet unter www.hdbg.de und poststelle@hdbg.bayern.de.
Fotos: Hötzelsperger
1. Staatsminister Dr. Wolfgang Heubisch (Mi.) mit Landesvorsitzendem Otto
Dufter, Landesschriftführerin Hildegard Hoffmann, Hilde Dufter und
stellvertretendem Landesvorsitzenden Max Bertl.
2. Minister Heubisch übergibt das erste Exemplar an Otto Dufter
3. Minister Heubisch mit dem Sonderheft „Phänomen Tracht“
Nähere Informationen: www.hdbg.de
Anton
Hötzelsperger
Telefon:
08051-3604
Touristiker – Leiter der
Gästeinformation Samerberg
Telefon 08032-8606
www.samerberg.de
Waldweg 1
83209 Prien-Prutdorf
Ferienwohnungen
Journalist – Büro für
Öffentlichkeitsarbeit
Telefax: 08051-63029
Mobil: 0179-5021524