Wie auch in den vergangenen Jahren bietet die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises Schweinfurt in Kooperation mit der Polizeiinspektion Schweinfurt und Gerolzhofen am Anfang des Jahres, rechtzeitig vor Beginn der neuen Faschings- und Festsaison, den inzwischen etablierten Informations- und Diskussionsabend „Gemeinsam im Gespräch – Jugendschutz geht uns alle an!“ am Donnerstag, den 20. Januar 2011 um 19.30 Uhr im Landratsamt Schweinfurt an.
Eingangs werden per DVD-Clips kurz die typischsten Umgehungsversuche des Jugendschutzes seitens Jugendlicher in einem Supermarkt, in einer Videothek, in einem Tankstellenshop oder in einer Diskothek aufgezeigt. Die kurzen Sequenzen vermitteln einen Eindruck, wie sich solche Situationen in der Realität abspielen und wie Beschäftigte aus diesen Bereichen hierauf reagieren können.
Im Mittelpunkt stehen die aktuellen Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes und ein kurzer Situationsbericht zur aktuellen Lage im Landkreis Schweinfurt. Im Anschluss daran wollen wir beleuchten, wie eine „neue“ bzw. „andere“ Festkultur im Einklang mit dem Jugendschutzgesetz von Seiten der Veranstalter positiv gestaltet werden kann. Die Praxis zeigt, dass vor allem bei der Umsetzung nach wie vor Fragen und Unsicherheiten bei Verantwortlichen und insbesondere auch bei Eltern bestehen.
Bei den Veranstaltern und Gewerbetreibenden stehen vorrangig die Rechte und Pflichten bei der Planung, Werbung und Durchführung bzw. Kontrolle bei Festen und anderen Veranstaltungen unter Jugendschutzaspekten im Mittelpunkt.
Hierzu zählen sowohl die gewerblichen Veranstalter als auch die örtlichen Vereine und Verbände, die mit ehrenamtlichen Helfern zusammenarbeiten.
Dieser Abend bietet die Gelegenheit, jegliche Fragen rund um das Jugendschutz-gesetz und dessen Umsetzung ansprechen zu können.
Eingeladen sind auch die Mitarbeiter von Jugendtreffs oder Schülervertretungen, Verkäufer, Mitarbeiter von Tankstellen, Gaststättenbetreiber und alle, die sich für den Jugendschutz interessieren.
Weitere Informationen und Anmeldung ab sofort bei der Kommunalen Jugendarbeit im Landratsamt Schweinfurt, Tel. (09721)55-519,-507,-518 homepage: www.koja-schweinfurt.de/aktuelles oder auch gerne per E-Mail: koja@lrasw.de.
Plakat zum runterladen Jugendschutzinfoabend 20.01.11