3. Unterfränkisches Gautrachtenfest in Röthlein und 60 Jahre Trachtenverein Röthlein

Ein buntes Bild von Trachtenträgern und Trägerinnen prägten am vergangenen Wochenende Röthlein. Zum 3. Unterfränkischen Gautrachtenfest verbunden mit dem 60.jährigen Jubiläum des Volkstrachtenvereins Röthlein trafen sich die Trachtenvereine aus Unterfranken. Auch zwei Vereine aus Ismaning und Dorfen von unserem dem Patengau, dem Isargau nahmen zusammen mit einer Delegation der Gauvorstandschaft – allen voran Gauvorstand Michael Unruh – teil. Die unterfränkischen Trachtenvereine repräsentierten die bunte Vielfalt der Fränkischen Trachten von der Rhön über die Haßberge bis hin zum Spessart und den Ochsenfurter Gau.

Der Heimat- und Kommersabend bildete am Samstagabend den ersten Höhepunkt des Festes. Unser Landesvorsitzende Otto Dufter appellierte in seinem bewegenden Grußwort an alle Menschen sich zu Tracht und Heimat zu bekennen und auch wieder im Alltag die Tracht zu tragen. Für die Tracht müsse man sich nicht schämen – im Gegenteil, man kann sehr stolz darauf sein. Beim Heimatabend wurden nicht nur die Gründungsmitglieder geehrt, die Bayrische Trachtenjugend, vertreten durch das Landesjugendausschussmitglied Yvonne Schneider aus dem oberfränkischen Weidenberg, überreichte neben einer Urkunde Georg Eberhorn das Silberne Ehrenzeichen sowie seiner Frau Irene Eberhorn aus Röthlein und Irmgard Seifert aus Nordheim / Rhön das goldene Ehrenzeichen für ihre aktive Jugendarbeit. Alle drei haben über viele Jahre hinweg die Jugendarbeit in ihren Vereinen als Jugendleiter aktiv mitgestaltet und hielten gute Kontakte zur Unterfränkischen Trachtenjugend. Darüber hinaus engagierte sich die Familie Eberhorn auch im Kreisjugendring Schweinfurt. Gaujugendleiterin Inge Burkhard-Vatterodt aus Sennfeld übermittelte die Glückwünsche der Unterfränkischen Trachtler.

Der festliche Gottesdienst in der vollen Pfarrkirche St. Jakobus in Röthlein mit Pfarrer Norbert Clausen war der Start für den Sonntag. Pfarrer Clausen gratuliert zunächst dem Jubelverein und wünsche dem Gauverband ein frohes und heiteres Fest. Der unterfränkische Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, selbstverständlich in fränkischer Tracht, nahm bereits am Gottesdienst teil und grüßte nach dem Kirchenzug im Festzelt die unterfränkischen Trachtler. Anschließend zeigten die Tanz- und Jugendgruppen der Gastvereine und die Gautanzgruppe ihre Ehrentänze auf der Bühne des Festzeltes. Höhepunkt des Sonntags bildete der farbenfrohe Festzug, bei dem alle Trachtler und Trachtlerinnen mächtig ins schwitzen kamen. Die gute Freundschaft zum Gautrachtenverband Oberfranken zeigte sich im Besuch der stellv. Gauvorsitzenden Renate Koch aus Kunreuth. Schirmherr Michael Glos, Bundesminister a.D. gefiel vor allem, dass viele junge Menschen gerade beim Jubelverein in Röthlein, durch die Pflege des Brauchtums zu ihrer wunderbaren fränkischen Heimat bekennen. Stellvertretender Gauvortänzer Florian Kress und Gauvorsitzender Oliver Brust führten gekonnt durch den Nachmittag mit dem Fahneneinzug der teilnehmenden Vereine und den Ehrentänzen.

Jugendausschussmitglied Yvonne Schneider aus Oberfranken, Georg und Irene Eberhorn aus Röthlein, Irmgard Seifert vom Trachtenverein Nordheim “Rother Kuppe”, Gaujugendleiterin Inge Burkhard-Vatterodt aus Sennfeld und der Vor-sitzende des Trachtenvereins Röthlein Matthias Planitzer.

Gauvorstand Oliver Brust mit BezTagsPräs. Erwin Dotzel, Schirmherrr Bundesmin.a.D. Michael Glos, Vorstand Matthias Planitzer aus Röthlein und der Schweinfurter Landrat Harald Leitherer sowie der Röthleiner Ehrenvorstand Walter Bräutigam
Landesvorsitzender Otto Dufter im Gespräch mit Gauehrenmitglied Oki Keller

Hilde Dufter und Oliver Brust beim Tanz