So singen, tanzen und musizieren die Franken

5. Unterfränkisches Volksmusikfest am 18. Juli 2010 in Oberschwarzach

Am Sonntag, den 18.7.2010 veranstalten die Arbeitsgemeinschaft fränkische Volksmusik Unterfranken und die Handthaler Volkssänger zwischen der Pfarrkirche und dem Schloß Oberschwarzach (bei Gerolzhofen) das 5. Unterfränkische Volksmusikfest. Die Schirmherrschaft hat Bezirkstagspräsidenten Erwin Dotzel übernommen. Der Eintritt ist frei.
Das Fest beginnt um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst und endet um 18.00 Uhr mit einem gemeinsam gesungenen Schlußlied und dem „Nausschmeißer“. Nach dem Gottesdienst findet um 11 Uhr an der Hauptbühne die offizielle Eröffnung durch den Schirmherren statt und anschließend beginnen die Gruppendarbietungen. Neben dem Kirchplatz finden die Darbietungen im romantischen Schloßhof, im Schloßgarten und im ehemaligen schattigen Biergarten des Gasthauses zum Hirschen statt. Es wirken mit: die Volkstanzgruppen aus Kolitzheim, Maßbach, Kürnach, Gerolzhofen und Kitzingen, die Saitenmusik Iris und Frank Blum, die Weinfränkische Stubenmusik, die Vasbühler Krammetvögel, der Wiesenbronner Dreiklang, die Kirmesmusikanten, die Maßbacher Volksmusik, der Grettschter Dreigsang, die Volkacher Ratsherren, die Frankobarden, die Grünbachtaler, die Steigerwaldkapelle, die Frankenlandkapelle Gädheim und die Blaskapelle Michelau.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Bildunterzeile (Foto: Reinhard Hüßner):
Neben zahlreichen Musik- und Gesangsdarbietungen steht beim 5. Unterfränkischen Volksmusikfest auch der Volkstanz im Mittelpunkt. Am Sonntag, den 18. Juli 2010 werden ab 11 Uhr zwanzig Gruppen aus ganz Unterfranken zwischen Kirche und Schloß Oberschwarzach aufspielen und singen.